La muestra de educación física y pedagogía

Nun neigt sich auch das Schuljahr hier dem Ende zu und alle Schüler fiebern schon den Sommerferien entgegen, die am 7. Dezember beginnen werden. In dieser Zeit finden an vielen Schulen "Muestras" statt, wo die Schüler sich schon Wochen zuvor vorbereiten. Wann, wo und wie lange die "Muestras" stattfinden, hängt von der jeweiligen Schule ab. So wurde die "Muestra de educación física" (educación física = Sportunterricht) in einem Sportclub gefeiert, wo die Schüler Tänze aufführten und ihren Spaß am Sportunterricht zeigten.
Die "Muestras" geben den Schülern und Lehrern die Möglichkeit, zu zeigen, was während dem Schuljahr erarbeitet wurde und welche Projekte man in dieser Zeit gemacht hatte. Am Freitag, den 9. November ging es dann schließlich mit der Muestra des Sportunterrichts los. Ich traf mich schon früher mit den Schülerinnen des dritten, vierten und fünften Grados, um unseren Tanz nochmal zu üben. Dabei muss ich noch erwähnen, dass ich wie eigentlich fast immer, wenn eine Schulaufführung stattfindet, die Choreografie ein paar Tage zuvor gelernt habe. Ich freue mich jedoch immer, wenn ich an Schulprojekten als "Schülerin" mitwirken darf, da man dadurch eine bessere Beziehung zu den Schülern aufbauen kann, da ich in meinem Schulalltag meistens nur die Lehrer begleite. Schon war die Generalprobe vorbei, so begann auch schon die Fiesta. Es kamen viele Verwandte und Freunde der Schüler, um sie bei ihren Auftritten anzufeuern. Außerdem wurde auch Geld für die Schule gesammelt, wie an fast allen Schulveranstaltungen meiner Schule. Dieses Mal gab es Sandwich de Milanesa (Schnitzelwecken), Panchuca (Wurst in Teigmantel am Spieß) und zum Trinken Gaseosas (Sotftdrinks).
Der Erlös solcher Veranstaltungen wird dann zum Beispiel für neue Ventilatoren oder für Reparaturen verwendet. An staatlichen Schulen ist es ganz normal, dass regelmäßig Geld gesammelt wird, da seit der Amtsübernahme Macris 2015 die Investitionen ins Bildungssystem gekürzt wurden und diese dadurch so niedrig wie noch nie sind. Das ist auch der Grund, warum viele Eltern ihre Kinder auf Privatschulen schicken, sofern dies der Geldbeutel zulässt. Meine Schule gehört der Diözese Santiago del Esteros und wird von der SAED (Sede Administrativas de las Escuelas Diocesanas) verwaltet und ist somit halb staatlich. So wird die Schule zum Beispiel finanziell zusätzlich von der Kirche unterstützt, was aber nicht immer für größere Anschaffungen und Reparaturen ausreicht, da es hier in der Provinz mehrere Schulen der SAED gibt und diese auch Unterstützung benötigen. So gibt es an den Schulen eine wöchentliche Verlosung, wo die Lehrer und Schüler für rund 5 Pesos (Stand 18.11.2018: $5 ≈ 0,12€) ein Los kaufen können und am Ende der Woche als Jackpot einen Kuchen gewinnen können. So wird zum Beispiel an der Primaria meines Mitbewohners Jonathan Geld für eine neue Regenrinne gesammelt.
Und das ist wieder ein Beispiel, wie man wieder vom eigentlichen Thema abkommen kann, worüber man eigentlich schreiben wollte.
Jedenfalls sind viele Leute gekommen, um die Aufführung anzuschauen und die Schüler zu unterstützen. Schließlich begann die Muestra um 20 Uhr mit einer kurzen Rede der Schulleiterin und einer Darbietung von Folklore-Tänzern, die Chacarera tanzten. Danach marschierten die Schüler - darunter auch ich - ein und stellten uns in Reihen auf. Kurz darauf wurde Musik abgespielt und ausgewählte Schüler rannten mit der olympischen Flagge und der Fackel einmal am Spielfeld entlang. Kurz darauf traten alle wieder in bestimmter Reihenfolge ab und die Aufführungen begannen.

Es ist reichlich Publikum gekommen.

Auch ein Selfie mit den Schülern darf nicht fehlen.

Die Jungs führten eine Choreographie mit bemalten Autoreifen auf.

Auch eine Gruppe mit Folklore-Tänzern zeigte dem Publikum traditionelle Tänze.

Der 3. Grado meiner Schule.



Nach einigen Tänzen waren nun auch wir an der Reihe und marschierten mit unseren Bändern ein. Natürlich musste eine Lehrerin noch am Mikrofon erwähnen, dass die deutsche Freiwillige beim Tanz mittanzt, was meinen Plan, sich unauffällig zu verhalten, da ich mir in der Choreografie nicht sicher war, zunichte machte. Nach dem Tanz waren wir alle sehr zufrieden, da alles gut funktioniert hatte und sich niemand ernsthaft in seinem Band verfangen hatte, was uns bei den Proben schon des Öfteren passiert ist. 


Die "Muestra de Educación física" war ein voller Erfolg und machte mich schon neugierig auf die "Muestra pedagogía", die die Woche darauf an meiner Schule stattfand. 
Jeden Tag zeigte eine Klassenstufe bestimmt Projekte und Arbeiten.

Montag, den 12.11.2018  Día de la Tradición / 1. Grado

Zwei Schüler tanzen Chacarera beim Acto auf dem Pausenhof.

Während der Muestra wurde auch noch der Día de la Tradición gefeiert, wo zum Beispiel auch die Nationalhymne gesungen wurde und Schüler mit der Flagge der Provinz Santiago del Estero und der Flagge Argentiniens einmarschierten.

Dienstag, den 13.11.2018 ⇾ 2. Grado

Schüler stellten selbst Produkte her und fertigten eine Dokumentation an. (Pizza, Pan casera, Joghurt, Dulce de Leche, Marmelade aus Kürbis und Banane, Tortilla)

Geschichte und Spanisch: Schüler erzählen von dem Leben von San Martín und Belgrano.


Technik, Naturwissenschaften und Englisch: Das Sonnensystem.

Mathematik: Spiele fürs Köpfchen.


Kunst: Die Schüler durften bekannte Werke selbst nachmalen.



Kunst: selbst gebastelte Rosenkränze.

Hier wird den Schülern gezeigt, was alles zur gesunden Ernährung gehört.

Die Schüler verkaufen gesunde Snacks.

Mittwoch, den 14.11.2018  3. Grado
Wirtschaft: Die Schüler verkaufen ihre selbstgemachten Produkte. (hier: Alfajores)

Englisch: Wie heißen die Gegenstände im Haus auf Englisch?

Biologie: Die Schüler zeigen, wie unser Körper funktioniert.



Panchuca darf auch nicht fehlen!

Bei dem ganzen Essen wusste man gar nicht, was man zuerst probieren sollte.

Donnerstag, den 15.11.2018  4. Grado

Spanisch und Englisch: Poesie auf beiden Sprachen. (Poesia sin fronteras = Poesie ohne Grenzen)

Mathematik: Das grafische Aufbereiten von Daten.

Infoplakat über Diskriminierung.


Chemie: Die Schüler haben aus Papierwürfeln das Periodensystem gebastelt.

Die Schüler stellten selbst Seife her.

Torre de colores = Turm der Farben


Alle Plakate werden am Schulgebäude aufgehängt.

Educación Sexual Integral (ESI): In Argentinien gibt es das Gesetz, das vorschreibt, dass Kinder ab dem Kindergartenalter bis zur Secundaria Aufklärungsunterricht bekommen müssen.





Freitag, den 16.11.2018  5. Grado

Projekt zur Kultur Santiagos

Tortillarezept
1kg Mehl
300g Fett vom Rind
1 EL Salz
1/2 Glas warmes Wasser

Alles zu einem Teig verkneten, zu pizzaartigen Fladen formen und auf dem "parilla" backen, bis die Tortillas fest und knusprig sind.

Typisch Santiago: Gitarre und Bombo, Empanadas, Pan casera und Tortilla.


Upcycling!

Englisch: Recycling-Plakat (in Argentinien gibt es noch keine Mülltrennung, wie wir sie aus Europa kennen).

Projekt: Unbekannte Orte Santiagos erkunden.

Schüler erklären der Rektorin die verschiedenen Projekte.

Highlight des Tages: Die Klassenzimmer bekommen neue Ventilatoren!

Eine ereignisreiche Schulwoche ging somit zu Ende, wo ich noch mehr Eindrücke in den Unterricht an meiner Schule bekommen konnte. Es fasziniert mich immer wieder, wie die Lehrer hier sich für die Schüler einsetzen, um ihnen durch Bildung eine bessere Zukunft ermöglichen zu können. Nun heißt es "Endspurt", denn bald beginnen die Sommerferien!

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