Der Freiwilligendienst

Der WFD

Der Weltkirchliche Friedensdienst, kurz WFD, wird vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend und der Hauptabteilung Weltkirche der Diözese Rottenburg-Stuttgart getragen. Unter dem Grundsatz "Mitleben, Mitbeten, Mitarbeiten" werden jährlich rund 35 junge Menschen im Alter zwischen 18 und 28 Jahren in die ganze Welt entsandt. Mit Projekten in Asien, Afrika und Lateinamerika machen die Jugendlichen die Erfahrung, welche Auswirkungen unsere globale Wirtschaft in anderen Teilen unserer Welt hat. Sie lernen eine neue Sprache und tauchen in eine andere Kultur ein.
In mehreren Vorbereitungsseminaren, die unter anderem biographisches Arbeiten, Glaube, Begegnung, Kirche und die spezifische Landeskultur behandelten, werde ich professionell vorbereitet. Zudem ist der BDKJ eine anerkannte Entsendeorganisation im Programm "weltwärts" des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).


Was wird meine Aufgabe sein?

Ab August 2018 werde ich für 12 Monate nach Santiago del Estero entsandt. Santiago del Estero hat 230.614 Einwohner.
Ich werde in Santiago del Estero mit 3 weiteren Freiwilligen in einer WG wohnen, wo wir uns selbst versorgen werden. Wir haben dort die Möglichkeit als Hilfslehrer, in der Hausaufgabenbetreuung, in AGs, im Erziehungsdienst oder im sozialen, sozialpädagogischen und pastoralen Bereich zu arbeiten.

Wo ist Santiago del Estero überhaupt?

Hier findest du mehr Informationen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Atamisqui - eine ganz neue Erfahrung